Lotto Berlin

“Die Deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB)” ist die stattliche Lotteriegesellschaft in Berlin und eines der 16 Mitglieder im deutschen Lotto- und Totoblock. Für Lotto Berlin arbeiten rund 170 Mitarbeiter in der Lotto Zentrale in der brandenburgischen Straße 36.

Circa 3 Millionen Spielaufträge treffen dort monatlich ein, die über die Berliner Lotto-Läden und das online System abgegeben werden.

Das Spielangebot von Lotto Berlin

  • 6 aus 49 mit Spiel 77 und Super 6
  • Glücksspirale
  • Rubbellose
  • Oddset die Sportwette
  • Toto
  • Keno mit plus5
  • Eurojackpot

Die Geschichte von Lotto Berlin

Erstmals gab es ein staatliches Monopol für Lotterie in Preußen 1763. Die ersten Spielbanken entstanden 1810, nach dem Verbot des Zahlenlottos, die jedoch 58 Jahre später wieder verboten wurden. Erst 1933 folgte die Aufhebung des Spielbankenverbots und 1938 kam es zur Gründung der deutschen Reichslotterie. Mit Kriegsende 1945 kam auch das Ende der Reichslotterie und die Berliner Staatslotterie im Sinne einer Aufbaulotterie entstand. Die deutsche Klassenlotterie wurde am 11. Juni 1946 in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg gegruendet. 1949 folgte die Gründung der Berliner Sporttoto Gesellschaft und damit entstand auch die erste Wettmöglichkeit beim Berliner Fußball-TOTO. Per Gesetz wurde 1952 die DKLB zur Anstalt öffentlichen Rechts erklärt.

Die Erweiterung des Geltungsbereiches der DKLB auf den Ostteil Berlins erfolgte 1990 und ein Jahr später wurde die DKLB als einzige Berliner Lottogesellschaft anerkannt.

Die DKLB-Stiftung erhielt 1998 den „Goldenen Fußball“ vom Berliner Fußballverband und der Umsatz stieg über 600 Mio. Deutsche Mark. Zugleich wurden an das Land Berlin erstmals mehr als 100 Mio. DM an Lotteriesteuer abgeführt.

Die Bearbeitungsgebühren bei Lotto Berlin

Je Spielschein bezahlen die Berliner 0,50 Euro bei den lokalen Lotto-Annahmestellen. Wer seinen Spielschein online abgibt, der kann seinen Tipp entsprechend günstiger abgeben.

Der Annahmeschluss in den Lotto-Annahmestellen

  • Ziehung am Mittwoch: 18:00 Uhr
  • Ziehung am Samstag: 19:00 Uhr
  • Eurojackpot: 18:45 Uhr

Die Gewinnauszahlung und Gewinnabholung in Berlin

Die Berliner müssen ihren Gewinnanspruch innerhalb von 13 Wochen unter Vorlage des gültigen Spielscheins geltend machen – andernfalls verfällt der Gewinn. Die lokalen Annahmestellen zahlen die Gewinne nur bis zu 500 Euro bar aus. Fällt ein Gewinn höher aus, dann muss dieser über eine Zentralgewinnanforderung angefordert werden und die Auszahlung erfolgt per Banküberweisung.

Besser ist es seinen Spielschein online abzugeben, wobei die Spielquittung nicht verloren gehen kann. Im Gewinnfall wird der Betrag dann automatisch auf das Girokonto überwiesen. Zugleich profitiert der Spieler in dem Fall auch von wesentlich niedrigen Bearbeitungsgebühren.

Die Kundenkarte von Lotto Berlin

Seit Beginn 2008 können die Berliner Spieler ihre Tipps für Keno, Oddset und Toto nur noch in Verbindung mit einer persönlichen Kundenkarte abgeben. Doch selbst für das reguläre Lotto bietet diese einen großen Vorteil.

Lotto Berlin Kundenkarten
Die Kundenkarten bei Lotto Berlin

Angeboten wird die Kundenkarte von Lotto Berlin in zwei Varianten:

  • Die Spieler-Karte und
  • die Lotto-Karte.

Beide Karten erhält der Spieler kostenlos in den Lotto-Annahmestellen erhältlich. Auf Wunsch gibt es auch eine Gewinnabsicherungsfunktion, die auf Wunsch die Gewinnauszahlung sperrt, falls die Spielquittung verloren wurde. Dadurch wird verhindert, dass jemand anders die Gewinnsumme mit der Spielquittung abholen kann.

Des weiteren werden noch weitere Zusatz-Services von der Lotto Kundenkarte geboten:

Alles-wird-überwiesen-Garantie

Dadurch wird kein Gewinn mehr verpasst. Jeder Gewinn über 500 Euro geht automatisch auf das Bankkonto. Werden die Gewinne bis 500 Euro nicht in einer Frist von 10 Wochen abgeholt, dann werden diese ebenfalls automatisch überwiesen. Für die Überweisung wird eine Gebühr von 0,75 Euro berechnet.

Favoriten-Tipp Speicherung

Bis zu 15 Spielaufträge können auf der Karte gespeichert werden und sind bei der Tippabgabe abrufbar.

Gewinnbenachrichtigung

Bei Geldgewinnen über 100.000 Euro sowie Zusatzgewinnen in den Sonderauslosungen wird der Gewinner automatisch schriftlich benachrichtigt.